.
THOMAS RUFF - FOTOGRAFIEN 1979 - HEUTE << zurückweiter >>

Thomas Ruff, Zeitungsfoto 119, 1990,
chromogener Farbabzug

ZEITUNGSFOTOS

entstanden 1990-1991
in Zeitungen abgedruckte Fotografien mit Reprokamera (Negativformat 4 x 5 inch) in Farbe reproduziert
Zwischen 1981 und 1991 sammelte Thomas Ruff über 2500 Zeitungsfotos aus deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen. Es handelt sich um Abbildungen, die alle Sparten einer Zeitung widerspiegeln: Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik, Geschichte oder Zeitgeschehen. Die formale Erscheinung dieser Bilder wird nicht von künstlerischen Vorstellungen bestimmt, sondern nach redaktionellen Gesichtspunkten festgelegt. Sie dienen ausschließlich der Illustration eines Nachrichtentextes. Aus diesem "Archiv" wählte er schließlich 400 Bilder aus, die er ohne die erklärenden Bildunterschriften reproduzieren und jeweils in der doppelten Spaltenbreite des Ursprungsmediums (Maßstab 2:1) abziehen ließ. Mit diesem Vorgehen wollte er das Erscheinungsbild des "Zeitungsfotos" untersuchen und dabei herausfinden, was an Informationswert bleibt, wenn man das Bild von seiner Funktion trennt.



weiter >>