.
THOMAS RUFF - FOTOGRAFIEN 1979 - HEUTE << zurückweiter >>

Thomas Ruff, Sterne 03 h 30 m – 20°,
1992, Chromogener Farbabzug,
Dia-Sec Face, Holzrahmen,
260 x 188 cm


STERNE

Entstanden zwischen 1989 und 1992
Die Abzüge wurden direkt vom jeweiligen Negativ der ESO gefertigt. Die Titel entsprechen den astronomischen Koordinaten der ESO-Negative.

Bereits als Schüler war Thomas Ruff gleichermaßen von der Fotografie wie der Astronomie fasziniert. So lag es für ihn nahe, den Sternenhimmel als Motiv für abstrakte Bilder zu nehmen, die er ab 1988 im Kopf hatte und die mehr oder weniger aus einer schwarzen Fläche mit vielen weißen Punkten bestehen sollten. Da er keine Möglichkeiten sah, mit der ihm verfügbaren fotografischen Ausrüstung die Qualität professioneller astronomischer Aufnahmen zu erreichen, beschloß er mit Originalkopien des 1212 Negative umfassenden Archivs des "European Southern Observatory" (ESO) zu arbeiten. Es handelt sich dabei um ein Konvolut wissenschaftlicher Aufnahmen des Sternenhimmels der südlichen Hemisphäre, die in den Anden mit einem Spezialteleskop (Schmidt-Spiegel) angefertigt wurden. Von diesen Negativen im Format 29 x 29 cm wählte Ruff Ausschnitte, nach denen die Abzüge gefertigt wurden. Er unterteilte die Sternenaufnahmen in sechs verschiedene Kategorien.

1. Aufnahmen von Vordergrundsternen mit normaler Sternendichte im Hintergrund
2. Aufnahmen von Vordergrundsternen mit größerer Sternendichte im Hintergrund
3. Aufnahmen von Vordergrundsternen mit anderen Galaxien
4. Aufnahmen von weiter entfernten Sternen
5. Aufnahmen von Sternen mit interstellaren Objekten und Gasnebeln
6. Aufnahmen der Milchstraße mit hoher Sternendichte


weiter >>