<<<<Xv0<<<<identitäten<<im<<21.<<jahrhundert<<<<<<<<<<<<<<
<<< inhalt <<< programm <<< veranstaltungen <<< vopos <<<
 
inhalt preis service showroom
projekte online zkm timeline radio timeline alle veranstaltungen

[Macro error: Can't compile this script because of a syntax error.]

 

Telefon, Satellit und Internet: VOPOS nutzt und vereinigt drei Formen des Netzes. Die zwei Mitglieder von 0100101110101101.ORG sind die überwachte Zelle. Sie tragen einen GPS-Sender, der seine Koordinaten per Handy an einen Server sendet: www.0100101110101101.ORG. Eine Software markiert auf einer digitalen Landkarte die exakte Position, an der sie sich befinden, und erstellt so einen Pfad mit sämtlichen Bewegungen der Zelle.

Das Global Positioning System (oder GPS) ist eine Satellitengruppe, die der US-Regierung gehört. GPS-Empfänger auf der Erdoberfläche empfangen Informationen von den drei bis zwölf Satelliten und lokalisieren mit Hilfe dieser Information die genaue Position des Empfängers sowie die Geschwindigkeit und Richtung seiner Bewegung. Einige GPS-Empfänger wurden bereits in tragbare Radios, Handys und Laptops integriert. In nächster Zukunft werden sie zur Grundausstattung von Fahrzeugen gehören und so klein sein, dass man sie problemlos mit sich tragen kann.

0100101110101101.ORG will zeigen, wie schnell riesige Mengen personenbezogener Daten in die Hände von Wirtschaftsunternehmen übergehen, die daraus elektronische Profile von Einzelnen oder von Gruppen erstellen können. Diese Profile sind detaillierter und verletzen die Privatsphäre weitaus stärker als die Datenberge, die in der Vergangenheit von der Polizei und den Geheimdiensten angehäuft wurden. VOPOS ist nicht nach einer bestimmten Zeitspanne beendet. Sobald es gestartet wird, läuft es endlos weiter.

 

0100101110101101.ORG
Es ist nicht einfach für sie, sich den Namen ihrer Webadresse zu merken, und ihre Identität ist noch undurchsichtiger. Berühmt wurden sie durch den 'Diebstahl' der bekanntesten net.art-Galerie, Hell.com, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Weitere Skandale folgten, wie die zahlreichen Remakes der Arbeiten anderer Netzkünstler, die falsche 'offizielle' Website des Heiligen Stuhls, oder die Verbreitung des biennale.py-Virus am Eröffnungstag der Biennale in Venedig.

Mit dem im Januar 2001 gestarteten Projekt life_sharing stellt 0100101110101101.ORG erneut den Eigentumsbegriff in Frage, indem sie jedem Internetuser sieben Tage pro Woche, vierundzwanzig Stunden pro Tag, freien Zugang zu ihrem Computerserver gewähren. life_sharing ist ein radikaler Angriff auf das Konzept des intellektuellen Eigentums und erforscht die Widersprüchlichkeit von Privatheit im Zeitalter der Informationstechnologie.

BR/intermedium 2 2002