<<<<Xv0<<<<identitäten<<im<<21.<<jahrhundert<<<<<<<<<<<<<<
<<< inhalt <<< programm <<< veranstaltungen <<< instant insider <<<
 
inhalt preis service showroom
projekte online zkm timeline radio timeline alle veranstaltungen

[Macro error: Can't compile this script because of a syntax error.]

 

Instant Insider sind urbane Menschen, die – mit Handy und zahlreichen anderen drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten ausgerüstet – auf alle Fragen des täglichen Lebens jederzeit und sofort eine Antwort erhalten. Denn Instant Insider heißt der Informationsservice, der jedem Teilnehmer die entscheidenden Fakten mit Lichtgeschwindigkeit in seine "Personal Communication Bubble”, das unsichtbare, ihn ständig umgebende Daten-Environment, beamt.

So geschieht es zumindest in der Story von Beusch/Cassani, die auf Großleinwand und im Internet zu sehen und im Radio zu hören ist. Protagonisten dieser Kommunikations-Utopie sind drei hyperaktive Bubblemenschen aus Tokio, Helsinki und Berlin, die ausgewählt wurden, um als glückliche Beta-Tester den neuartigen Infoservice zu nutzen. Doch nicht alles läuft nach Plan. Die Testpersonen manövrieren sich in immer neue komplizierte Lebenslagen des Großstadtalltags hinein, wo Real-Time-Lifestyle, mobile Leidenschaft und leere Akkus einen hochexplosiven Cocktail mischen. In komischen und unerwarteten Emergency-Situationen entdecken die Testpersonen nach und nach den wahren Nutzen des Instant-Insider-Services, der einmal mehr die historische Erfahrung zu bestätigen scheint, dass jede Technologie erst dann wirklich interessant wird, wenn man sie in einer Weise zu nutzen beginnt, die ursprünglich gar nicht vorgesehen war.

In Zusammenarbeit mit jungen Animationsdesignern haben die Medienkünstler Beusch/Cassani Flash-Animationen entwickelt, der Sound der drei in sich abgeschlossenen Episoden entsteht gemeinsam mit dem italienischen Produzenten und DJ Marco Repetto.

 

Bruno Beusch / Tina Cassani
Kuratoren der Electrolobby/Ars Electronica, Leitung des Pariser New-Media-Label TNC Network, Produktion von interaktiven Media Fictions mit Schwerpunkt Medien- und Netzkultur, Realisation von über 20 Radioproduktionen u.a. Hacking Millennium Park (BR 1998/1999), The Great Web Crash (Ars Electronica/ORF Kunstradio 1996-1998) unter dem Titel The Screen turned Black als CD erschienen

BR/intermedium 2 2002