Besucherinfo Fuehrungen Literatur Presse Trailer Snapshots Partner Impressum

English

André Butzer
* 1973 in Stuttgart (D), lebt und arbeitet in Berlin (D)


Part IV_Borrowed Images

Werke in der Ausstellung | Interview



André Butzer: N-Himmel (technologische Erinnerung), 2006
Photo: courtesy Sammlung Goetz
Roman März, Berlin


Werke in der Ausstellung

Einwachung, 2005, Öl auf Leinwand
Walt Sching (Friedens-AEG), 2005, Öl auf Leinwand
N-Himmel (technologische Erinnerung), 2006, Öl auf Leinwand
Engel, 2006, Öl auf Leinwand



Interview

»Da drang durch die Aeste ein langer Strahl zu seinen Augen und er sah durch den Strahl in eine ferne, kleine, wundersame Herrlichkeit hinein, welche nicht zu beschreiben, noch kunstreich mit Farben nachzubilden möglich gewesen wäre. Es waren überaus feine Figuren und die innigste Lust und Freude, ja eine himmlische Glückseligkeit war darinn überall zu schauen, sogar daß die leblosen Gefäße, das Säulwerk, die Teppiche, Zierrathen, kurzum alles was zu sehn war nicht gemacht, sondern, wie ein vollsaftiges Kraut, aus eigner Lustbegierde also gewachsen und zusammengekommen zu seyn schien.« (1)

Berthold Reiß: Das ist aus Novalis, Heinrich von Ofterdingen, zweiter Teil, Die Erfüllung. Das stelle ich nicht an den Anfang, weil ich dich den Romantikern zuschlagen möchte. Mich hat dieser Text seit 20 Jahren immer wieder angezogen, weil er ein Bild vorstellt, das 'nicht gemacht' sein soll. Deine Werke kommen nun so transparent daher, so offensichtlich gemacht, dass ich mir einbilde: Diese Handlung, diese Malerei geht über das Bild auch hinaus. Machst du überhaupt nur Bilder?
André Butzer: Ich mache Bilder, die einer nie realisierbaren übergeordneten Idee oder Vision unterstellt sind. Dadurch sind sie aber auf ewige Vorläufigkeit hinaus die oberste Instanz und meine einzige Möglichkeit.

(1) Novalis: Schriften, Bd. 1: Die Werke Friedrich von Hardenbergs, hrsg. von Paul Kluckhorn und Richard Samuel, Stuttgart u.a. 1977, S.321f.

Auszug aus dem Text »Ich bemühe mich spielerisch um allgemeine Verständlichkeit« - Ein Gespräch via E-Mail mit André Butzer, April 2006 (Autor: Berthold Reiß), publiziert im Ausstellungskatalog Imagination Becomes Reality Part IV_Borrowed Images