Author:   graesser  
Posted: 11.10.2000; 16:40:55
Topic: ARCHIV AUSSTELLUNGEN YUME NO ATO
Msg #: 94 (Erste Nachricht zum Thema)
Prev/Next: 93/95
Reads: 9448

YUME NO ATO - WAS VOM TRAUM BLIEB... << zurückweiter >>
Takashi MURAKAMI
geboren 1962 in Tokio, lebt und arbeitet in Tokio und New York

Das Werk von Takashi Murakami gehört in seinem Facettenreichtum und seiner Schrillheit zweifellos zum Aufsehenerregendsten, was in den vergangenen zehn Jahren in Japan im Bereich des Tokyo-Pop produziert wurde. Obwohl Murakami vermutlich die Bezeichnung Konzeptkünstler ablehnen würde, ist die Selbstverständlichkeit, mit der er auf großformatigen Gemälden oder Riesenballons die von ihm erfundene Manga-Figur Mr. DOB darstellt, fast minimalistisch karge Installationen aufbaut, gesellschaftskritische Statements lanciert oder "übermenschengroße” Puppen mit eindeutig sexuellen Bezügen produziert, nur durch die allen diesen Arbeiten
Takashi Murakami
Mr. DOB Uu-Shi-Shi, 1995
Vinyl Chlorid und Heliumgas
235 x 305 x 180 cm
Courtesy the artist