[Auswahl]
Vitrine I
Anonym
Als wie der größte Mann Berns auf Befehl der kleinen Götter des Materialismus geopfert und enthauptet wird
Holzschnitt
10 x 14,5 cm
publ. in: Die Schweiz, 3. März 1865
Schweizerische Landesbibliothek, Bern
Anonym
Christoffels Abschied von Bern
Holzschnitt
publ. in: Illustrierte Wochenzeitung Bern, 18. April 1863
Schweizerische Landesbibliothek, Bern
Anonym
Christoffels Kampf und Sieg
Holzschnitt
publ. in: Postheiri, 28. Dezember 1861
Schweizerische Landesbibliothek, Bern
Anonym
Der Christoffelturm beim Abbruch, 1865
Fotografie
23,6 x 17,7 cm
Bernisches Historisches Museum, Bern
Anonym
Christoffel am Christoffelturm in Bern, um 1860-1865
Fotografie, s/w
26 x 20,1 cm
Bernisches Historisches Museum, Bern
Vitrine II
D. Vierge
Der Sturz der Vendôme Säule, Paris, 16. Mai 1871
Holzstich von F. Méaulle
21 x 13 cm
In: Victor Hugo, L'année terrible, Paris, 1874
Privatsammlung
Fotos, Cartoons und Zeitungsausschnitte zu:
Vera Mukhina
Der Arbeiter und die Bäuerin, 1937, Moskau
Chrom, Nickel, Stahl
Fotografie von Louise-Marie Fitsch
Reproduktion aus: Vladimir Kemerar, The USSR Academy of Arts. Leningrad, 1982
Art Spiegelman
One Step Forward, Two Steps Back (After), 1992
Fotografie
Reproduktion
Privatsammlung
A. Chabanov
Cartoon
in: Izvestia, 1992
Reproduktion
Zeitungsausschnitt
Le Monde
Ronald Searle
l’œuf cube et le cercle vicieux, 1968
Librairie Arthème Fayard, Paris
Privatsammlung
Ronald Searle
Die Philister 4, 1968
Reproduktion aus: l’œuf cube et le cercle vicieux, 1968
Librairie Arthème Fayard, Paris
Serguei
Karikatur
Le Monde, 21 September 1990
Reproduktion
Privatsammlung
Demontage und Bewahrung von kommunistischen Monumenten nach 1989:
Anonym
Zeitungsausschnitt
Neue Zürcher Zeitung, 22. Februar 1991
Privatsammlung
Zeitungsausschnitte mit Cartoons von Serguei und Pancho
aus: Le Monde und Europe Anfang der 90er Jahre
Posterwerbung für eine amerikanische »Abbruch« Gesellschaft in Chicago
Fotografie von Dario Gamboni, August 1997
Privatsammlung
Szoborpark Muzeum, Budapest
Prospekt und Plan, nach 1989
Privatsammlung
Hans Haacke
DIE FREIHEIT WIRD JETZT EINFACH GESPONSERT – AUS DER PORTOKASSE
Grenzturm Stallschreiberstraße/Alte Jakobstraße
Fotografie: Werner Zellien
Berlin 1. September – 7. Oktober 1990
Postkarte
Privatsammlung
Krzysztof Wodiczko
o.T., 1990
Fotografie
Reproduktion
Privatsammlung
Nicolai Tomsky
Lenin Monument, 1970
mit Inschrift
Leninplatz, Berlin-Friedrichshain, 1991
Reproduktion
Landesbildstelle Berlin
»Ende des Kommunismus – und was nun?«
DIE ZEIT, 29. Dezember 1989
Reproduktion
Broschüre der Bürgerinitiative »Lenindenkmal«, Berlin 1993
Edith Wäscher, Berlin
Fotodokumentation zu der Demontage der Lenin-Figur in Berlin, 90er Jahre
Edith Wäscher, Berlin
Vitrine III
Berliner Mauer
Segment in Acryl eingeschweisst, 13.8.1961 – 9.11.1989
17 x 25 x 3 cm
Mauermuseum Haus am Checkpoint Charlie, Berlin
Pavel Sima
Berlin nach dem 9.11.1989
Fotografie
14,1 x 10,5 cm
Privatsammlung
Berliner Mauer
Abbruch der Berliner Mauer am Potsdamer Platz, 11./12.12. 1989
Fotografie s/w
21 x 29,5 cm
Reinhard Janke, Courtesy Argus Fotoarchiv GmbH, Hamburg
Berliner Mauer
Bruchstück mit Verpackung und Zertifikat
Verkaufsartikel bei Macy’s, New York, 1989
Hans Belting, Karlsruhe
Vitrine IV
André Gill
Cover of 'Gill-Revue. Le Salon pour rire' (Paris), 1868
Handkolorierter Holzschnitt
33 x 26 cm
Jane Voorhees Zimmerli Art Museum, Rutgers University, State University of New Jersey
A child of six could do it. Cartoons about modern art
Melly, G. Graves-Smith, J. R., New York, The tate Gallery, 1973
ZKM | Mediathek
Henry Mayo Bateman
Brother Brushes II (Detail)
aus: H. M. Bateman, A Book of Drawings. New York 1921
Reproduktion
Filippo Tommaso Marinetti
Futuristische Manifeste
Manifeste du Futurisme
publ. in: Le Figaro, 20. Februar 1909
Enrico Prampolini
Bomardiamo le Accademie, Februar 1918
Faksimile aus: Luciano Caruso, ed., Manifesti, proclami, interventi e documenti teorici del futurismo, 1909-1944, Florenz 1980
Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
Anonym
Große Deutsche Kunstausstellung in München, 1937
Fotografie s/w
Reproduktion 21,5 x 30 cm
Vitrine V
Diverse Zeitungsausschnitte zu dem Attentat von 1982 auf das Gemälde von Barnett Newmann: Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV, 1969-70
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Berlin
Peter Moritz Pickshaus
Kunstzerstörer. Fallstudien: Tatmotive und Psychogramme
Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg 1988
ZKM | Mediathek
Barnett Newman
Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue III, 1967-1968
Fotografie nach dem Attentat am 21. März 1986
Reproduktion
Stedelijk Museum, Amsterdam
Anonym
Kasimir Malevichs 'Suprematismus' (1920-1927), Amsterdam, Stedelijk Museum, mit dem grünen Dollarzeichen, das der russische Künstler Alexander Brener am 4. Januar 1997 aufsprühte
Fotografie
Stedelijk Museum, Amsterdam
Marianne Haas
2 Fotografien der Gipsmodelle von Skulpturen der Gewinner des Grand Prix de Rome zwischen 1815 und 1900 in einem Depot im Keller der École des Beaux-Arts, Paris, 1994
Privatsammlung
Dokumentation zu dem Vandalismus auf der 7. Bieler Sklupturenausstellung von 1980 in der Schweiz, Zeitungsausschnitte und Fotografien
Katalog der 7. Bieler Schweizer Skulpturenausstellung von 1980
Privatsammlung
Gérald Minkoff
Zeichnung des Video Blind Piece, 1980
Reproduktion aus dem Katalog zu der 7. Bieler Skulpturenausstellung
Anzeige für die Rekonstruktion von Gérald Minkoffs Video Blind Piece
Bieler Tagblatt, 25. Juni 1980
Anton Egloff
Profil eines Fluges, 1976-77
Bronze
Fotografie mit der Zeichnung des Künstlers auf Pergamentpapier, wie seine Arbeit zerstört wurde
Privatsammlung
Chludov-Psalter
Marfa Vjaceslavovna Scepkina: Miniatjury Chludovskoj Psaltyri. Greceskij.
Illjustr. Kodeks 9 veka. Moskau 1977
Cod. 129, fol. 67
Vergleich der Auslöschung eines Christusbildes mit der Kreuzigung
21 x 27 cm
Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Staatsbibliothek, Handschriftenabteilung, Berlin
Anonym
Fotografie der Ersten Internationalen Dada-Messe in der Burchard Galerie Berlin, 30. Juli 1920
von links nach rechts: (stehend) Raoul Hausmann, Otto Burchard, Baader, Wieland und Margarete Herzfelde, George Grosz, John Heartfield, (sitzend) Hanna Höch, Otto Schmalhausen
Reproduktion
Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Bernhard Neubauer
Joseph Beuys' ehemaliger Assistent Johannes Stüttgen hält die Überreste von Beuys' Fettecke (1982) in der Kunstakademie Düsseldorf, während eine andere Person auf deren ursprünglichen Ort im Hintergrund zeigt, 9. Oktober 1986
Fotografie
50 x 40 cm
Bernhard Neubauer, Düsseldorf
Willi Baumeister
Herr mit Spitzbart II – Simultanbild, um 1941
Bleistift, Gouache und Wasserfarbe auf Postkartenreproduktion von Adolf Zieglers Gemälde Göttin der Künste
14,7 x 10,5 cm
Archiv Baumeister
Willi Baumeister
Mann mit Spitzbart, um 1941
Bleistift, Buntstift und Schrift auf Postkartenreproduktion von Adolf Zieglers Gemälde Göttin der Künste
14,7 x 10,5 cm
Archiv Baumeister
Willi Baumeister
Porträt mit Hut, 1955
Aquarell und Kugelschreiber auf Postkartenreproduktion von Baumeisters Gemälde Linien-Figur, 1935
14,9 x 10,7 cm
Archiv Baumeister
Anonym
Füße der Christoffelfigur
Fragment der Figur, ehemals am Christoffelturm Bern, 1498
33 x 55 x 70 cm (rechter Fuß), 35 x 50 x 76 cm (linker Fuß)
Bernisches Historisches Museum, Bern
H. Baron
Bildzerstörer
Stahlstich von L. Massard
15,2 x 10,1 cm
aus: Augustin Challamel and Wilhelm Ténint, Les Français sous la Révolution, Paris, 1843
Privatsammlung
Bastille
Modell der Bastille von Pierre Francois Pallois um 1793
48 x 59 x 103 cm
Bernisches Historisches Museum, Bern
Bastille
Stein der Bastille mit Inschrift
83,1 x 49 x 7,5 cm
Musée de Valence, Frankreich
Henry Mayo Bateman
The Boy who Breathed on the Glass in the British Museum, 1916
Zeichnung aus dem Punch
21 x 42 cm
Nachdruck in: Bateman, A Book of Drawings, New York, 1921
ZKM | Mediathek
Berliner Mauer
Segment Nr. 296, 1975 – November 1989
Beton
370 x 120 x 209 cm
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Berliner Mauer
Die Mauer, 1961-1989
Ausschnitte aus Spielfilmen und Dokumentarfilmen der DDR zur Grenzschließung und zum Fall der Mauer
Video, Farbe, schwarz und weiß, Ton, 10 min
Progress Film-Verleih GmbH, Berlin
Carel Blotcamp
Naar Duchamp, 1976
Papier und Sperrholz
10 x 12 x 5 cm
Privatsammlung, Den Haag, Niederlande
Bruno Braquehais
Die Zerstörung der Vendôme Säule, 1871
6 Fotografien
15 x 20,5 cm
Bibliothèque Nationale de France, Cabinet des Estampes, Paris
Sophie Calle
Le Major Davel, 1994
Installation
Cibachrome, Fotografie s/w und Text auf Plexiglas
162,5 x 148 cm, 52,5 x 52,5 cm, 15 x 93 cm
Musée Cantonal des Beaux Arts, Lausanne
Charles Gleyre
Le Major Davel, 1850 (Fragment)
Öl auf Leinwand
144 x 102 cm
Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne
Max Dean
As Yet Untitled, 1992-1995
Industrieroboter, Metall, Fotografien
Durchmesser etwa 497, 9 cm
Max Dean, Courtesy Susan Hobbs Gallery, Toronto
Marcel Duchamp
La boîte-en-valise (1936-1941), 1966
Schachtel mit rotem Leder/Leinen bezogen, enthält 80 Abbildungen von Werken Duchamps
41,5 x 38,5 x 9,9 cm
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
Marcel Duchamp
La boîte verte, 1934
Schachtel mit grünem Samt bezogen, enthält 93 Dokumente u.a. Kopien, eigenhändige Notizen, Konstruktionszeichnungen
33,5 x 28 x 2,5 cm
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
Marcel Duchamp
La boîte blanche, 1967
Schachtel, enthält 125 Faksimilenotizen
Privatsammlung
Fichot
Blick auf die Stadt Bern, um 1860
Lithographie
67 x 51 cm
Bernisches Historisches Museum, Bern
Felix Gmelin
A new Painting after Rauschenberg´s Erased de Kooning Drawing, 1994-1995
Nach Willem de Kooning und Robert Rauschenberg (1953)
Tempera auf Papier
63 x 55 x 3,5 cm
Privatsammlung
Felix Gmelin
A Small Contribution to Purity, 1996
Nach Barnett Newman (1969-1970) und F. Keler (1982)
Öl auf Leinwand
195 x 295 x 3 cm
Privatsammlung
Felix Gmelin
Erased Green Dollar Sign, 2001
Nach Kasimir Malevich und Alexander Brener (1997)
Öl auf Tafel
81 x 67 x 7 cm
Privatsammlung
Felix Gmelin
Kill Lies All, 1996
Nach Pablo Picasso (1937) und Tony Shafrazi (1974)
Öl auf Leinwand
195 x 295 x 3 cm
Privatsammlung
Felix Gmelin
Puking in Yellow on a Composition in Black, Red and White, 2001
Nach Piet Mondrian (1935) und Jubal Brown (1996)
Öl auf Leinwand
102 x 105 x 2,5 cm
Privatsammlung
Felix Gmelin
The Avant-Garde Will Never Change Its Spots, 1996
Nach einem unbekannten Künstler und Asger Jorn (1962)
Öl auf Polyester
74 x 61 x 3,3 cm
Privatsammlung
Felix Gmelin
The Overpainting, 1996. Nach Arnulf Rainer (1973)
Öl auf Leinwand
110 x 91 x 5 cm
Privatsammlung
Francisco de Goya
No sabe lo que hace
Album E, p.19, um 1814-1817
Mappe mit Zeichnungen
44 x 57 cm
Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin
Hans Haacke
Broken R.M., 1986
Emailleplakette, vergoldete Schneeschaufel mit gebrochenem Stiel
Courtesy Galerie Hubert Winter, Wien
Wolfgang Hicks
»Bilderstürmer«, 1970er Jahre
Karikatur, Papier
39 x 24,5 cm
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Wolfgang Hicks
»Genossen Komilitonen, jetzt demonstrieren wir für den Wiederaufbau«, 1976
Karikatur, Papier
48 x 36 cm
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Vitaly Komar und Alexander Melamid
Projekt für die Umwandlung eines Monumentes der Kommunistischen Ära, 1999
computergestützte Zeichnung
28 x 22 cm
Privatsammlung
Pierre-Joseph Lafontaine
Alexandre Lenoir s´opposant à la destruction des monuments de Saint-Denis, 1793
Zeichnung
28 x 23 cm
Musée Carnavalet – Histoire de Paris, Paris
Léonce Schérer
2 Karikaturen von Gustave Courbet als Zerstörer der Vendôme Säule
Reproduktionen aus: Charles Léger, Courbet selon les caricatures et les images, Paris 1920
George Maciunas
Diagramm der historischen Entwicklung von Fluxus und anderen 4 dimensionalen Wahrnehmungsformen, 1973
Gerald Minkoff
Video Blind Piece #6, 2002
Installation, 14 Monitore, 14 Kameras
290 x 344 x 40 cm
Courtesy Gerald Minkoff, Genf
Viktor Misiano, Evgeny Asse, Dmitri Gutoff, Vadim Fishkin
Reason is something
Video, Farbe, schwarz und weiß, ohne Ton, 12 min
gezeigt anlässlich der Biennale Venedig, 1995
Vadim Fishkin, Dimitri Gutoff, Moscow und ARS AEVI Collection, Museum / Center of Contemporary Art Sarajevo
Laura Mulvey & Marc Lewis
Disgraced Monuments, 1994
Video, Farbe, Ton, 50 min
ZKM | Videokunstsammlung
Arnulf Rainer
Übermalung, um 1954
Fotografie, Bleistift und Filzstift
41 x 48,5 cm
Privatsammlung
Erhard Schön
Klagrede der verfolgten Götzen und Tempelbilder, um 1530
Holzschnitt
13 x 35 cm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
Daniel Spoerri
Utiliser un Rembrandt comme planche à repassser (Marcel Duchamp), 1963
bemalter Holzstuhl, Holztafel, bedruckter Stoff und Eisen
86 x 73 x 40 cm
Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv
Johann Martin Will
Die Zerstörung der Bastille, Paris, 14. Juli 1789
Kupferstich
36 x 47 cm
Heeresgeschichtliches Museum, Wien