SAMMLUNG GRÄSSLIN
⁄⁄GEORG HEROLD (*1947)

Süffisant, nüchtern, kryptisch oder mit dadaistischem Humor präsentiert Georg Herold der Welt seine Skulpturen und Bilder. Immer steckt ein Körnchen Wahrheit, eine Ernsthaftigkeit dahinter, und doch ist jeder frei, sich seinen eigenen Reim zu machen. Zu seinen Lieblingsmaterialien zählen Dachlatten, Ziegelsteine, Unterhosen, Klebeband, Damenstrümpfe, Topflappen oder auch Kaviar.
Die Fotoarbeit 40 Jahre Magermilch lässt Herolds Zugehörigkeit zur Mülheimer Freiheit erkennen. Diese Künstlergruppe nahm mit einfachen und dilettantisch scheinenden künstlerischen Methoden die Offenlegung gesellschaftlicher Widersprüche und Banalitäten vor. Mit Druckfehlern, Übermalungen und unterschiedlicher, nachkolorierter Typografie steht in Herolds Arbeit zu lesen: "Auferstanden aus Ruinen im Schafsmaul glotzt es 40 Jahre Magermilch". Die verunglimpfte Nationalhymne der DDR ist eine persiflierende Ode auf die konsumdürren, mageren Jahre des real existierenden Sozialismus. Herold ironisiert Anspruch und Wirklichkeit seiner ehemaligen Heimat. Er nimmt Dinge und Sprüche wörtlich: So besteht Blind order aus einer mit Filz umwickelten Dachlatte. Das auf Joseph Beuys anspielende Material Filz macht die Latte – stellvertretend für den Künstler – "blind". Doch Latte und Filz lassen sich auch als Gewehr und Futteral bzw. Stück eines Militärmantels interpretieren und so mit der auf den Filz aufgedruckten Aussage "Blind order" ("Blinder Befehl") in Verbindung bringen. Die implizierte Aufforderung, auch Beuys zu hinterfragen, die komische Personifizierung der Dachlatte und der Fatalismus des blinden Befehls lassen ein offenes Interpretationsfeld entstehen, in dem sich Komik und bedrohlicher Ernst paaren.
 
Fossiles Gold gehört zu den seit Anfang der 1990er Jahre entwickelten Ordnungssystemen in Form von Objektregalen. In Reih und Glied werden gleichförmige, industriell zugeschnittene, einheitsgraue Bimssteine präsentiert. Wiederum scheint der Titel nicht zum Objekt zu passen. Wenngleich mit "fossilem Gold" umgangssprachlich Bernstein gemeint ist und Gold nicht versteinern kann, lassen sich die Bimssteine ironisierend als Goldbarren lesen. Nicht nur das herkömmliche Wertesystem steht hier zur Debatte, sondern auch die Unvereinbarkeit von Betiteltem und Gesehenem.
YZ