SAMMLUNG FER
⁄⁄ON KAWARA, DEC. 8, 1977 ("THURSDAY")
TODAY SERIES NO. 30, NEW YORK CITY, 1977



On Kawara (*1933)

Dec. 8, 1977 ("Thursday"),
Today Series No. 30, 1977, New York City
Liquitex auf Leinwand
25,4 x 33 cm


Archiv Sammlung FER, Laupheim
 
On Kawara wurde durch zahlreiche Werke bekannt, die seine eigene Existenz dokumentieren: Telegramme und Postkarten, die er seit 1969 verschickt, sowie seine Today-Serie, die die sogenannten Datumsbilder umfasst. Seit Mitte der 1960er Jahre zählen seine Werke zu den konsequentesten der Konzeptkunst und erzählen von einer Art Spurensuche im Raum-Zeit-Kontinuum. Die Date Paintings sind zumeist kleine Gemälde, die hinsichtlich Größe und Farbe leicht variieren und auf denen das aktuelle Datum ihrer Herstellung in weißer Farbe gemalt ist, das sich nach der Schreibweise des jeweiligen Entstehungsortes richtet. Kawara thematisiert mit Pinsel und Farbe die verstreichende Zeit. Mehrere Schichten Farbe verdichten sich zu einer geschlossenen Oberfläche, die jeglichen individuellen Ausdruck verweigert. Wie das Leben balancieren sie auf einem schmalen Grad zwischen Kontinuität und Diskontinuität. Das Datum verweist auf das Geschehen des jeweiligen Tages: May 31, 1972. On Kawara unterstützt die Lesart seiner Bilder, indem er ihnen Ausschnitte aus den entsprechenden Tageszeitungen beifügt. Diese werden gleichsam zu Untertiteln der Bilder und verbinden so das subjektive Erleben des Künstlers mit dem historischen Ereignis des 31. Mai 1972 ("Israeli Leaders called today for a boycott of Beirut by international airlines"). Kawara führt über alle seine Date Paintings Buch in einem Journal, das Ort, Datum, Größe und Farbmuster des jeweiligen Werks verzeichnet. Diese Journale erhielten bis 1973 außerdem Notizen zum Tag, ebenso wie die Kawaras eigenen Lebensraum beschreibenden Fotoserien.
"Allen jenen, die gelebt haben und starben", widmet Kawara One Million Years – Past und One Million Years – Future, zwei sich ergänzende Arbeiten. Jeder einzelne der zehn Bände umfassenden Arbeit enthält zwanzigtausend Seiten mit Jahreszahlen, 500 auf einer Seite. One Million Years – Past verzeichnet alle Jahreszahlen von 998031 v. Chr. bis 1969. Future beginnt mit dem Jahr 1980 und endet mit dem Jahr 1.000.980 sowie der Widmung for the last one, für den Letzten. Die Lebenserwartung eines Menschen ist gleichwertig mit ein paar Zeilen, die Geschichte der Menschheit auf einige Seiten reduziert.
SvB