SAMMLUNG T-B A21
⁄⁄SEAN SNYDER, CASIO, SEIKO,
SHERATON, TOYOTA, MARS..., 2004-2005



Sean Snyder (*1972)

Casio, Seiko, Sheraton, Toyota, Mars..., 2004-2005
Ein-Kanal-Videoprojektion, Farbe, Ton
13 Min., 9 Sek.


© Sean Snyder
The Associated Press, APTV
 
Das Interesse an globalen Dimensionen und der kritischen Befragung sowie Dekonstruktion (medial) aufbereiteter Realitäten zieht sich wie ein roter Faden durch Snyders akribisch recherchierte Videos, Fotoserien und Textdokumente. Dabei nimmt die Rolle der Massenmedien als Instrument kultureller und wirtschaftlicher Hegemonie eine bedeutsame Stellung im Werk des Künstlers ein. In seinen vorangehenden Arbeiten untersucht er die Homogenisierung urbaner Räume durch Fastfood-Ketten und visuelle Codes moderner Architektur in Staaten mit ähnlichen politischen und ideologischen Bedingungen. Mit Casio, Seiko, Sheraton, Toyota, Mars... führt er dem Betrachter die sich über alle ideologischen Grenzen hinwegsetzende internationale Akzeptanz von Konsumgütern vor Augen. Mittels der Verwendung von Amateurvideos und Bildern von Medienagenturen stellt der Künstler die Globalisierung der Markenökonomie dar und nähert sich zugleich der manipulativen Kraft des Fotojournalismus an, indem er sowohl die informative Qualität von Bildern untersucht, als auch deren inhärente Macht und Assoziationskraft offenlegt. Nicht mittels eines direkten politischen Kommentars, sondern durch das Untersuchen fundamentaler Methoden der Repräsentation massenmedialer Ereignisse bringt Snyder eine gesellschaftspolitische Dimension in seine Arbeit ein.
BL