Woody Vasulka
[* 1937, Brno]

Über Woody Vasulka | Biografie | Werke in der Ausstellung

Die künstlerischen Wurzeln Woody Vasulkas liegen im Dokumentarfilm. Nachdem er in seiner Heimat Prag Ingenieurwissenschaften und Darstellende Künste im Bereich Film und Fernsehen studiert hat, geht er 1965 nach New York. Er arbeitet dort mit berühmten Filmkünstlern an der Erweiterung filmischer Formen auf technischer Basis: von den Entwicklungen neuer Kameras bis zu neuen Projektoren. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich erstmals mit dem Medium Video. Vasulka erforscht seitdem die Strukturen, die Materialität sowie die Erweiterbarkeit des elektronischen Bildes [Frame] durch analoge oder digitale Werkzeuge. Wie kein anderer analysiert er die Eigenwelt der Apparatewelt, und mit dieser Expertise versehen schafft er vollkommen neuartige Bilder, deren Maschinenästhetik die Filmästhetik überwindet. Seine apparativen Bilder sind so technisch- künstlich wie noch keine Bilder zuvor. Immer wieder arbeitet er mit Steina und anderen Künstlern, aber auch mit Technikern, Programmierern und IT-Entwicklern zusammen. Formal wie inhaltlich rückt das narrative, syntaktische und metaphorische Potential elektronischer Bildgebung und -bearbeitung in den Mittelpunkt seines Interesses. Beispielsweise untersucht er das Verhältnis von elektronischem Bild und Tonsignal, die gleichen physikalischen Gesetzen folgen und von ihm mit ähnlichen technischen Geräten bearbeitet werden. Erste Ergebnisse seiner Untersuchungen werden meist in technischen Studien in Form von Videos, Bildschirm-Scans und Prints zusammengefasst. Später entstehen mit The Commission [1983] oder The Art of Memory [1987] längere, eigenständige und narrative Videoarbeiten. Über die digitale Videobearbeitung und algorithmische Bildgenerierung hinaus [1979 Entwicklung des Digital Image Articulator mit J. Schier] beschäftigt er sich zunehmend mit 3-dimensionaler Bildgestaltung, Maschinensprachen und Robotik. In der Werkreihe Brotherhood [1990-98] entwickelt er interaktive Sound-, Bild-, und Robotik-Installationen.
Woody Vasulka hat 1971 das Experimentierstudio The Kitchen mitgegründet, war zwischen 1973 und 1979 Professor am Department of Media Study der State University of New York at Buffalo [SUNY, Buffalo] und lebt heute in Santa Fe, wo er das Forschungsinstitut Art and Science Laboratory initiierte. Seine stetige künstlerische Entwicklung verlief parallel zur technologischen Evolution der Medien – von der analogen über die digitale Bildmanipulation zu interaktiven, maschinengesteuerten Rauminstallationen. Bis heute faszinieren Vasulka Werkzeuge [Tools], die neuartige Kontroll- und Manipulationsmöglichkeiten erlauben und somit die Struktur des jeweiligen Mediums für den Betrachter offen legen.