Author:   Heike Borowski  
Posted: 11.11.2005; 16:02:38
Topic: Eliasson Biografie
Msg #: 53 (top msg in thread)
Prev/Next: 52/54
Reads: 20604

  Olafur Eliasson

Werke in der Ausstellung
Werkbeschreibung


* 1967 in Kopenhagen [DK]
   lebt und arbeitet in Berlin [D]

Biographische Daten | Einzelausstellungen | Gruppenausstellungen | Auszeichnungen und Stipendien | Sammlungen | Galerien | Bibliographie | Linkempfehlungen| Zitat

Biographische Daten

1989-95 Königlich Dänische Kunstakademie, Kopenhagen, Dänemark

Einzelausstellungen

2005
Kunsthaus Zug [CH]
Hara Museum of Contemporary Art, Tokyo [J]
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam [NL]
»Olafur Eliasson: The light setup«, Malmö Konsthall, Malmö [S|
»Olafur Eliasson: The light setup«, Lund Konsthall, Lund [S]
»Olafur Eliasson, 101 gallery«, Reykjavik [IS]
»Olafur Eliasson: Meant to be lived in (Today I feel prismatic)«, Emi Fontana West of Rome [I], Los Angeles [USA]
»Olafur Eliasson: The endless study«, Foksal Gallery Foundation, Warsaw [PL]

2004
»Olafur Eliasson: Forgetting«, Brändström & Stene, Stockholm [S]
»Olafur Eliasson: Minding the world«, ARoS Århus Kunstmuseum [DK]
»Olafur Eliasson: Your colour memory«, Arcadia University Art Gallery, Glenside [USA]
»The Body as Brain«, Kunsthaus Zug [CH]
»Your Lighthouse«. Works with light 1991-2004, Kunstmuseum Wolfsburg [D]
»Olafur Eliasson: Photographs«, The Menil Collection, Houston [USA]
»Colour Memory and Other Informal Shadows«, Astrup Fearnley Museet for Moderne Kunst, Oslo [N]
»Frost Activity«, Hafnarhus, The Reykjavik Art Museum [IS]

2003
»Delight and Other Luminous Movements«, Galleria Emi Fontana, Milan [I]
»The Weather Project«, Tate Modern, London [GB]
»The Blind Pavilion«, Danish Pavilion, 50th Biennale Venice [I]
Funcionamiento silencioso, Palacio de Cristal, Parque del Retiro, Museo Nacional centro de Arte Reina Sofia, Madrid [E]
»Sonne statt Regen«, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München [D]
Tanya Bonakdar Gallery, New York [USA]
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam [NL]

2002
»Chaque matin je me sens différent, chaque soir je me sens le même«, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris [F]
»The Cartographic Series II«, Niels Borch Jensen Verlag + Druck, Berlin [D]
»Udsigten der aldrig tænker«, Galleri Kirke Sonnerup, Såby [DK]
Overgaden, Copenhagen [DK]
i8 Gallery, Reykjavik [IS]

2001
»Your Only Real Thing Is Time«, The Institute of Contemporary Art, Boston [USA]
»Projects 73: Olafur Eliasson: Seeing Yourself Sensing«, The Museum of Modern Art, New York [USA]
»Surroundings Surrounded«, ZKM_Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe [D]
»The Structural Evolution Project«, Mala Galerija, Ljubljana [SLO]
»The Young Land, Barge Project«, The Institute of Modern Art, Boston [USA]
»Die Dinge, die du nicht siehst, die du nicht siehst«, Neugerriemschneider, Berlin [D]
»The mediated motion«, Kunsthaus Bregenz [A]

2000
»Surroundings Surrounded«, Neue Galerie Graz, Graz [A]
»The only thing we have in common is that we are different«, CCA, Kitakyushu [J]
»The Curious Garden«, Irish Museum of Modern Art, Dublin [IRL]
»Your intuitive surroundings versus your surrounded intuition«, The Art Institute of Chicago[USA]
IASPIS, Stockholm [S]
Kunstverein Wolfsburg [D]

1999
»Your Position Surrounded and Your Surroundings Positioned«, Dundee Contemporary Arts [GB]
»Your Circumspection Disclosed«, Castello di Rivoli, Museo d'Arte Contemporanea, Turin [I]
»Yet Untitled«, Kunstverein Wolfsburg [D]
»Olafur Eliasson, Job Koelewijn«, De Appel Foundation, Amsterdam [NL]
»Riflessi di una certa importanza«, Galleria Emi Fontana, Milan [I]
»Your Double Day Diary«, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main [D]
»Beauty«, Marc Foxx Gallery, Los Angeles [USA]
Galleri Ingólfsstraeti, Reykjavik [IS]

1998
Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig [D]
Galerie Peter Kilchmann, Zurich [CH]
»Yet Untitled«, Neugerriemschneider, Berlin [D]
Bonakdar Jancou Gallery, New York [USA]
Kjarvalsstadir, The Reykjavik Art Museum [IS]
Aquarium, Galerie Enja Wonneberger, Kiel [D]
Fotografier, BildMuseet, Umeå [S]
»Raum für eine Farbe«, Kunsthalle Bremen [D]
»Tell me about a miraculous invention«, Aarhus Kunstmuseum [DK]

1997
»The Curious Garden«, Kunsthalle Basel [CH]
»Your Sun Machine«, Marc Foxx Gallery, Los Angeles [USA]
»Stalke Out of Space«, Kopenhagen [DK]
»Sonnenfenster«, Kunsthalle Wien, Wien [A]

1996
»Your Strange Certainty Still Kept«, Tanya Bonakdar Gallery, New York [USA]
»Your Foresight Endured«, Galleria Emi Fontana, Milan [I]
»Tell Me About a Miraculous Invention«, Galleri Andreas Brändström, Stockholm [S]
Malmö Konstmuseum [S]

1995
»A Description of A Reflection, or a Pleasant Exercise Regarding Its Qualities«, Neugerriemschneider, Berlin [D]
Künstlerhaus, Stuttgart [D]
Thoka, Hamburger Kunstverein, Hamburg [D]

1994
»Some People Remember Walking That Night«, Lukas & Hoffmann, Köln [D]
»No Days in Winter, No Nights in Summer«, Forumgallereit, Malmö [S]

^

Gruppenausstellungen

2005
»Out there: Landscape in the New Millenium«, Museum of Contemporary Art, Cleveland [USA]
»Making things public – Atmospheres of Democracy«, ZKM, Karlsruhe [D]
»Always a little further«, La Biennale di Venezia, Arsenale [I]
»Der Kunst Ihre Räume«, Bonner Kunstverein [D]
»Atlantic and Bukarest«, Kunstmuseum Basel [CH]
Remagine. Œuvres du Fonds National d’Art Contemporain, Musée d’Art Contemporain, Lyon [F]
Ecstasy: In and About Altered States, Museum of Contemporary Art, Los Angeles [USA]

2004
Modus Operandi, T-B A21, Wien [A]
»Wow«, Henry Art Gallery & Western Bridge, Seattle [USA]
»Stadtlicht - Lichtkunst«, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum • Center of International Sculpture, Duisburg [D]
»monument to now«, The Dakis Joannou Collection, Athen [GR]
»Reflecting the mirror«, Marian Goodman Gallery, New York [USA]
»Everything is connected he, he, he«, Astrup Fearnley Museum of Modern Art, Oslo [N]
»Why not live for art«, Tokyo Opera City Art Gallery, Tokyo [J]
»Story, Myth and dream«, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen [DK]
»La relatividad del tiempo y los distintos sistemas de referencia«, Oficina para Proyectos de Arte A.C. Guadalajara [MEX]
»Moving Pictures«, Guggenheim Bilbao [E]
»Werke aus der Sammlung Boros«, Museum für Neue Kunst/ZKM, Karlsruhe[ D]
Deste Foundation Centre for Contemporary Art Athen [GR]
Biennale 2004, Museum of New Art, Detroit [USA]

2003
De bortbjudna – Malmö Art Museum is visiting Rooseum, Rooseum Center for Contemporary Art, Malmö [S]
»Add to it«, Louise Lawler (pictures), Olafur Eliasson & Zumtobel Staff (light), Tobias Rehberger (space), Portikus im Leinwandhaus, Frankfurt am Main [D]
»After the Observatory«, Paula Cooper Gallery, New York [USA]
»Utopia Station«, Poster Project, Haus der Kunst München [D]
»Warped Space«, Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco [USA]
»Air«, James Cohan Gallery, New York [USA]

2002
»Moving Pictures«, Solomon R. Guggenheim Museum, New York [USA]
»Regarding Landscape«, Art Gallery of York University, Toronto; The Koffler Gallery, Toronto; Museum of Contemporary Canadian Art, Toronto; Liane and Danny Taran Gallery, Saidye Bronfman Center for the Arts, Montreal [CDN]
»Mirror Mirror«, Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams [USA]
»No Return«, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach [D]
Claude Monet ... bis zum digitalen Impressionismus, Fondation Beyeler, Riehen [CH]
Ars Photographica: Fotografie und Künstlerbücher, Neues Museum Weserburg, Bremen [D]
»Der reflektierender Korridor. Entwurf zum Stoppen des freien Falls«, Zentrum für international Lichtkunst, Unna [D]

2001
»Black Box«, Kunstmuseum Bern [CH]
»Freestyle - Werke aus der Sammlung Boros«, Museum Morsbroich, Leverkusen [D]
»Form Follows Fiction«, Museo d'Arte Contemporanea Castello di Rivoli, Turin [I]
»Neue Welt«, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main [D]
»New Acquisitions from the Dakis Joannou Collection«, Deste Foundation, Centre for Contemporary Art, Athen [GR]

2000
Preis der Nationalgalerie für junge Kunst, Hamburger Bahnhof, Berlin [D]
»Raumkörper«, Kunsthalle Basel, Basel [CH]
»Vision and Reality«, Louisiana Museum, Humlebaek [DK]
»Over the edges«, SMAK, Gent [B] The Greenhouse Effect, Serpentine Gallery, London [GB]
Under the same sky, Kiasma, Helsinki [FIN]

1999
La Biennale di Venezia, Venedig [I]
Photography: An Expanded View, Recent Acquisitions, Guggenheim Museum, New York [USA]
Landscape: Outside the Frame, MIT List Visual Art Center, Cambridge [USA]
Gegenwartskunst in Deutschland, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg [D]
Sommerens mørke og lyse naetter, Arhus Kunstbygning, Arhus [DK]

1998
»Seamless«, Stichting De Appel, Amsterdam [NL]
»Do All Oceans Have Walls?«, Städtische Galerie im Buntentor, Bremen [D]
Mai 98, Kunsthalle Köln [D]
»Auf der Spur«, Kunsthalle Zürich, Zürich [CH]
The 7th Triennial of Contemporary Art, Cool Places, Contemporary Art Centre, Vilnius [LT]
New Photography 14, Museum of Modern Art, New York [USA]
XXIV Bienal de Sao Paulo, Sao Paulo [BR]ß Sydney Biennial, Sydney [AUS]
»Something is Rotten in the State of Denmark«, Fridericianum, Kassel [D]
Brytningstider, Norrkopings Konstmuseum, Norrkoping [S] Pakkus: Momentum, Nordic Festival of Contemporary Art, Moss [N]
La Ville, le jardin, la mémoire, Villa Medici, Académie de France à Rome [I]
Nuit blanche, La jeune scène nordique, Musee d Art moderne de la Ville de Paris, Paris [F]
Interferencias, Museo de Arte Contemporaneo, Madrid [E]
Sightings: New Photographic Art, Institute of Contemporary Art, London [GB]

1997
»Heaven«, P. S. 1, New York [USA]
»5th International Istanbul Biennial«, Istanbul [TR]
»Trade Routes, 2nd Johannesburg Biennale«, Johannesburg [ZA] »New Scandinavian Art«, Louisiana Museum, Humlebaek [DK]
»3rd Symposium on Visual Arts, LANDART«, Amos [CDN] »Platser«, Public Space Projects, Stockholm [S]

1996
»Manifesta 1«, Rotterdam [NL]
Prospect 96: Photographie in der Gegenwartskunst, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt an Main [D]
»Views of Icelandic Nature«, Kjarvalsstadir Museum, Reykjavik [IS]
»The Scream, Nordic Fine Arts 1995-96«, Arken Museum, Ishoj [DK]
»Summer Show«, Tanya Bonakdar Gallery, New York [USA]

1995
»Campo 95«, Corderie dell'Arsenale, Venice; Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin [I]

1994
»Europa«, Ausstellung Münchner Galerien [D]

1991
»Young Scandinavian Art, Stalke Out of Space«, Kopenhagen [DK]

1989
»Ventilator Projects«, Charlottenborg Konsthall, Kopenhagen [DK]

^

Auszeichnungen und Stipendien

2005
Verleihung des Steffens-Preises an Ólafur Elíasson in Kiel [D]

2000
Nominierung für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst in Berlin [D]

2000
Nominierung für den Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen, 1998
The Edstrand Foundation Art Prize [S]

^

Sammlungen

21st Century Museum, Kanazawa
ARCO Foundation Collection, Madrid
Arken Museum, Ishoj/Kopenhagen
Aros Kunstmuseum, Aarhus
CAC Malaga
Kiasma - Museum of Contemporary Art, Helsinki
Kunstmuseum Basel]
MIT List Visual Arts Center, Cambridge / MA
MUSAC Leon
Musée d´Art Moderne de la Ville de Paris
National Museum of Photography Kopenhagen
NMAC Foundation - Montenmedio Art Center, Cadiz
Portikus, Frankfurt
Tate Modern, London
Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Wien
Zentrum für Internationale Lichtkunst, Unna

^

Galerien

Galerie von Bartha, Basel
Tanya Bonakdar Gallery, New York
Niels Borch Jensen, Berlin
Galleria Emi Fontana, Mailand
i8 Gallery, Reykjavik
Gallery Koyanagi, Tokyo

neugerriemschneider, Berlin
Carolina Nitsch Contemporary Art, New York
Stalke Galleri, Kopenhagen

^

Bibliografie

2005
Criqui, Jean-Pierre. "Olafur Eliasson: Time Vibes Studies." Les Cahiers du Musée national d'art moderne, 90 (2004/ 2005), pp. 3-19.
Jones, Ronald, Olafur Eliasson, Aarhus Kunstmuseum, Frieze, April 2005, pp. 113.
Oloew, Matthias, Liebeserklärung an ein Monster, Der Tagesspiegel, March 1, 2005.
Thøgersen, Birger, "Her er kundtneren boss", Politiken, July 13 2005.

2004
Olafur Eliasson: Your Lighthouse - Works with Light 1991-2004, Exh. cat. Kunstmuseum Wolfsburg, 2004.
Olafur Eliasson: Colour Memory and Other Informal Shadows. Exh. cat. Astrup Fearnley Museet for Moderne Kunst. Oslo, 2004.
Obrist, Hans Ulrich (ed.), Do It, hrsg. von e-flux/Revolver, New York/Frankfurt 2004, p. 368.
Sloterdijk, Peter, Zug: Eine Bleibe für den Modellraum von Olafur Eliasson, Kunst-Bulletin, July/August 2004, p. 81.

2003
Olafur Eliasson: The Blind Pavilion: 50th Venice Biennale 2003: Danish Pavilion. Ed. The Danish Contemporary Art Foundation. Copenhagen, 2003.
Olafur Eliasson: The Body as Brain. Exh. cat. Kunsthaus Zug. 2003.
Olafur Eliasson: Sonne statt Regen. Exh. cat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich. Ostfildern-Ruit, 2003.
Olafur Eliasson: The Weather Project. Ed. Susan May. Exh. cat. Tate Modern. London, 2003.
Birnbaum, Daniel. "Olafur Eliasson: The Weather Project." (Best of 2003: 10 Top Tens). Artforum International (December 2003), pp. 114-115, 124.
Bode, Peter M. "Schönheit durch Recycling" Art, 2 (February 2003), pp.
Hübl, Michael. "Dänemark" (country contributions 50th Biennale Venice). Kunstforum International, 166 (August - October 2003), pp. 241-243.
Kimmelman, Michael. "Cramming It All In At the Biennale," The New York Times, June 26, 2003, p. E1115

2002
Olafur Eliasson: Chaque matin je me sens différent: Chaque soir je me sens le même. Exh. cat. Musée d'Art Moderne dela Ville de Paris. Paris, 2002.
Olafur Eliasson: Movement Meter for Lernacken. Ed. Olafur Eliasson. With texts by Olafur Eliasson and Caroline Eggel. Berlin, 2002.

2001
Olafur Eliasson: Surroundings Surrounded. Essays on Space and Science, edited by Peter Weibel, Neue Galerie, Graz, Austria and ZKM_Karlsuhe, Germany; my now is your surroundings process as object. Olafur Eliasson, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln; Your only real thing is time, Institute of Contemporary Art, Boston, USA [with texts by Jill Medvedow Plaut, Lars Lerup, Jessica Morgan].

2000
Barbara Hess, Nase im Wind, in: Texte zur Kunst, 39, September 2000, S. 189-196; Your position surrounded and your surroundings positioned, Ausstellungskatalog Dundee Contemporary Art, Dundee, UK; Ralf Christofori, The Vitality of Non-Orthogonal Abstraction, in: Raumkörper, Kunsthalle Basel, Basel, Schweiz; Maren Lübbke, Olafur Eliasson: Surroundings Surrounded, in: Camera Austria, 71, 2000, S. 61; Rochelle Steiner, Wonderland, in: Wonderland, St. Louis Museum of Art, St. Louis, USA.

1999
Michael Brenson & Madeleine Grynsztejn, Fact and Fiction, in: Artforum, September 1999, S. 67-70; David Birnbaum & Peter Nilsson, Like Virginity, Once Lost: Five Views on Nordic Art Now, 1999, S. 74; Edward Leffingwell, Report From Sao Paulo: Cannibals All, in: Art in America, May 1999, S. 48-55.

1998
Francesco Bonami, Olafur Eliasson, in: Cream: Contemporary Art in Culture, London, Phaidon, 1998, S. 104-107; Simon Grant, Olafur Eliasson, in: Every Day, Catalogue for the 11th Biennale of Sydney, S. 90-91; Christian Haye, The Iceman Cometh, in: Frieze, May 1998, S. 62-65; Daniel Birnbaum, Openings: Olafur Eliasson, in: Artforum, April 1998, S. 106-107; Jan Winkelmann, Project: Olafur Eliasson, in: Art + Text, February|April 1998, S. 44-49; Olafur Eliasson & Barbara Steiner, Gegen die Zeit gehen, in: Kunst Bulletin, January| February 1998, S. 10-17.

1997
Jonathan Crary, Visionary Events, in: the curious garden, Kunsthalle Basel, Basel, Switzerland, S. 43-49; Charles Dee Mitchell, Reports From Santa Fe: New Narratives, in: Art in America, November 1997, pp. 43-47; Roxana Marcoci & Diana Murphy, Eve Sinaiko, eds., New Art, Harry N. Abrams, New York, 1997, S. 51.

1996
Christiane Schneider, Olafur Eliasson, in: Frieze, January|February 1996, S. 77; Francesco Bonami, Olafur Eliasson, in: Flash Art, May|June 1996, S. 105.

^

Linkempfehlungen

· Homepage, in: www.olafureliasson.net/

· Kunstmuseum Wolfsburg, Ausstellung »update #3«, 2001, in: www.kunstmuseum-wolfsburg.de/

· Neue Galerie Graz, Ausstellung »Surroundings Surrounded«, 2000, in: www.stmk.gv.at/

· Kunstmuseum Wolfsburg, Ausstellung »German Open«, 1999, in: www.kunstmuseum-wolfsburg.de/

^

Zitat

In allen bestehenden physikalischen Strukturen [und in unseren Kulturmodellen] bestehen Beziehungen in Form von Sozialisierungspotentialen.

Im Laufe der Geschichte konnte man beobachten, wie verschiedene Modelle der Wahrnehmung und des Raumbezuges [d.h. unseres Bezugs zur Umwelt] einander ersetzten. Dies verlief parallel zu sozialen, ideologischen, technischen und anderen Veränderungen.

Die Modelle und Beziehungen, die uns im Leben begleiten, werden immer von Werten einer bestimmten Zeit bestimmt. Wenn sich die Werte verändern, werden sich auch die Beziehungen verändern.

Dem Einzelnen erscheinen diese Modelle und Beziehungen so natürlich, daß er fälschlicherweise glaubt, daß es sich dabei tatsächlich um Merkmale unserer Umgebung handelt.

Anhand der Werteskala einer bestimmten Zeit strukturieren wir unsere Umgebung so, daß sie uns bedeutungsvoll und als eine verständliche Einheit erscheint. Jedoch stellt diese spezifische Beziehung eine Art Einschränkung für die Wahrnehmung und das Verständnis unserer Umgebung dar, weil sie jedes Wissen ausschließt oder unterdrückt, das im Widerspruch zu seiner bedeutungsvollen Einheit steht.

Olafur Eliasson

^