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inactiveTopic Acconci Biografie topic started 11.11.2005; 14:37:05
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user Heike Borowski - Acconci Biografie  blueArrow
11.11.2005; 14:37:05 (reads: 15219, responses: 0)
  Vito Acconci

Werk in der Ausstellung


* 1940, Bronx, New York [USA]
   lebt und arbeitet in Brooklyn, New York [USA]

Vito Acconci setzte sich während seines Studiums mit verschiedenen ästhetischen Fragen im Bereich der Literatur bzw. Lyrik auseinander. Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre entstanden erste Arbeiten in den Bereichen Performance bzw. Film und Video, die die Analyse der eigenen Person und die Untersuchung zwischenmenschlicher Beziehungen zum Thema hatten. Mitte der 70er Jahre erweiterte Acconci die Konzeption seiner Audio- und Videoinstallationen um den Aspekt der Zuschauerpartizipation. Architekturentwürfe, Landschaftsarchitektur und Möbeldesign bestimmten die Schwerpunkte seiner Arbeit Mitte der 80er Jahre. Ende der 80er gründete er das »Acconci Studio«, eine Gruppe von Architekten, die vor allem Projekte für den öffentlichen Raum realisieren.

Einzelausstellungen | Gruppenausstellungen | Auszeichnungen und Stipendien | Bibliographie | Linkempfehlungen

Einzelausstellungen

2001
»Architecure Projects: Built, Unbuilt, Unbuildable. 1983-2001«, Foundation ICAR, Paris [F]
»Para-Cities: Models for Public Spaces«, Arnolfini Gallery, Bristol [UK]

2000
»Vito Acconci: Skatepark«, Institute Français d�Architecture, Paris [F]

1997
»Vito Acconci: Old, Refined, and Re-Viewed«, Stroom, Den Haag [NL]

1996
»Vito Acconci: Living Off The Museum«, Centro Gellego de Art Contemporanea, Santiago de Campostola [E]

1994
»Vito Acconci: Private Houses«, American Fine Arts, New York [USA]
1993
»Vito Acconci: The City Inside Us«, Museum für Angewandte Kunst, Wien [A]

1991
»Vito Acconci«, Centre d�Art Contemporain, Grenobel [F]
Barbara Gladstone Gallery, New York [USA]

1989
Sonnabend Gallery, New York [USA]

1988
»Vito Acconci: Public Places«, Museum of Modern Art, New York; [USA]

1985
The Brooklyn Museum, New York [USA]

1983
Whitney Museum of American Art, New York [USA]

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Gruppenausstellungen

2001
»Playing Amongst the Ruins«, Royal College of Art, London [UK]

2000
»Video Time«, Museum of Modern Art, New York [USA]
»media_city Seoul. Contemporary Art and TEchnology Biennial«, Seoul [Südkorea]

1999
»Seeing Time: Selections from the Pamela and Richard Kramlich Collection«, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco [USA]; ZKM_Karlsruhe [D] [2000|01]

1998
»Out of Actions: between performance and the object, 1949 - 1979«, Museum of Contemporary Art, Los Angeles [USA]
»Voices«, Witte de With, Rotterdam [NL]; Fundacio Joan Miro, Barcelona [E]; Le Fresnoy, Tourcoing [F]

1997
»documenta X«, Kassel [D]
»Heaven«, P.S.1, New York [USA]

1996
»Sex and Crime. On Human Relationships«, Sprengel Museum Hannover, Hannover [D]
»NowHere«, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk [DK]
»Pasion Privée«, Musée d'art moderne, Paris [F]

1995
»Biennale d'art contemporain de Lyon«, Musée d'art contemporain de Lyon, Lyon [F]
»Self Construction«, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien [A]
»ARS 95«, Museum of Contemporary Art, Helsinki [FIN]

1994
»Hors limites«, Centre George Pompidou, Paris [F]
»Acting Out [The Body in Video: Then and Now]«, Royal College of Art, London [UK]

1993
»Die Sprache der Kunst«, Kunsthalle Wien, Wien [A]

1991
»Whitney Biennial«, Whitney Museum of American Art, New York [USA]

1986
»Single Shots: A Video History of Personal Expressions«, Institut of Contemporary Art, Boston [USA]

1984
»Het Lumineuze Beeld/ The Luminous Image«, Stedelijk Museum Amsterdam [NL]

1983
»Minimalism to Expressionism«, Whiteney Museum of American Art, New York [USA]

1982
»Documenta 7«, Kassel [D]
»De la catastrophe«, Centre d'art contemporain, Geneva [CH]

1976
»Video Art: An Overview«, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco [USA]
»La Biennale di Venezia«, Venedig [I]

1975
»XIIe Sao Paulo Biennial«, Sao Paulo [BR]
»Bodyworks«, Museum of Contemporary Art, Chicago [USA]
»Video Art«, The Museum of Modern Art, New York [USA]

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Auszeichnungen und Stipendien

Stipendium für Architektur der New York Foundation for the Arts [USA], 2000; Nancy Graves Stipendium für Bildende Künstler [USA], 2000; AIA New York Chapter Special Citation [USA], 1999; ID Magazine Award for Excellence in Design, 1999, 1988; Auszeichnung für das Lebenswerk des Sculpture [USA], 1997; Skowhegan Award [USA], 1980; Guggenheim Stipemdium, New York [USA], 1979.

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Bibliographie

Vito Acconci/Acconci Studio: Para-Cities, Arnolfini Gallery, Bristol, 2001; Anne M. Wagner: »Performance, Video, and the Rhetoric of Presence«, in: October, 31, Herbst 2000. S. 59-80; Vito Acconci: »Making Public: The Writing and Reading of Public Space«, in: Heterotopies/Heterotopias, Genf 2000, S. 118-124; Tamara Getter: »Vito Acconci - A Conversation with Tamara Getter«, in: Studio, November 1999. S. 27-37; Heinz Shultz: »Vito Acconci: Die Bedeutung von Öffentlichkeit«, in: Kunstforum, 144, März/April 1999. S. 286-295; Vito Acconci: »Bodies of Land«, in: Transcript, 1, 2, 1998. S. 5-33; Hans Ulrich Obrist: »Unbuilt Roads«, in: Contemporary Visual Arts, 20, 1998. S. 36-38; Jeff Rian: »I Never Wanted to be Political: I Wanted the Work to be Politics«, [Interview], in: Flash Art, Januar/Februar 1994. S. 84-87; Vito Acconci: The City Inside Us, Ausst. Kat. Museum für Angewandte Kunst Wien, Wien 1993; Vito Acconci: Public Space in a Private Time, in: Critical Inquiry, 16, 4, Sommer 1990. S. 900-918; Vito Acconci: Public Places, Ausst. Kat. Museum of Modern Art, New York 1988; Vito Acconci: »Projections of Home«, in: Artforum, XXVI, März 1988. S. 126-128; Vito Acconci: The House and Furnishings as Social Metaphor, USF Art Galleries, University of South Florida, Tampa 1986; Hal Foster: »For a Concept of the Political in Art«, in: Art in America, April 1984. S. 17-25; Vito Acconci: »Devices for Guard and Prisoners. [Notes]«, in: Rampike 3, 1, 1983. S. 12-13; Vito Acconci, A Retrospective: 1969 to 1980, Ausst. Kat. Museum of Contemporary Art, Chicago 1980; Vito Acconci: »Situation Esthetics: Impermanent Art and the Seventies Audience«, in: Artforum, Januar 1980. S. 22; Rosalind Krauss: »Video: The Aesthetics of Narcissism«, in: October, Frühling 1976. S. 50-64.

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Linkempfehlungen

· Acconci Studio : www.acconci.com

· Vito Acconci. »Public Space in a private Time«
[Vortrag im Rahmen des Symposiums »Andere Orte. Andere Kunst«, Kartause Ittingen [CH], 1997]

Arbeiten/ Projekte von Vito Acconci

· »Pornography in the Classroom« [Video-, Audioinstallation], 1975

· verschiedene Arbeiten von Acconi [u.a. »Cry Baby«! [Installation], The Clocktower, New York; November, 1977; »Three columns for America», 1976], präsentiert im Rahmen der Ausstellung »Volume: Bed of Sound«, P.S.1, New York [USA], 2000

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