Author:   Heike Borowski  
Posted: 11.11.2005; 16:56:05
Topic: Morellet Biografie
Msg #: 109 (top msg in thread)
Prev/Next: 108/110
Reads: 8662

  François Morellet

Werke in der Ausstellung


* 1926 in Cholet [F]

Biographische Daten

François Morellet gilt als einer der Wegbereiter der »Konkreten Kunst«.

In den fünfziger und sechziger Jahren entstanden seine ersten stringent-rationalen Arbeiten auf der Grundlage geometrischer Systeme. Später wurde sein Umgang mit den Formen zunehmend freier und spielerischer. Zahlreiche Museen und öffentliche Sammlungen besitzen Werke des Künstlers. Seine architekturbezogenen Arbeiten setzen Akzente in und an öffentlichen Gebäuden weltweit, darunter eine Neoninstallation im Debis-Komplex am Potsdamer Platz in Berlin [1998]. Mit Ausstellungen war François Morellet bereits vertreten im Centre Pompidou in Paris, Stedelijk Museum in Amsterdam, in der Nationalgalerie in Berlin sowie im Lenbachhaus in München.

^