Author:   Kevin Wells  
Posted: 25.02.2003; 18:08:26
Topic: ARCHIV - DISSIMILE - KÜNSTLER 05
Msg #: 472 (Erste Nachricht zum Thema)
Prev/Next: 471/473
Reads: 9808

DISSIMILE << zurückweiter >>

Cree Ag Biel (Schweiz), SAM, elektrisch betriebenes Dreiradfahrzeug,
serienreif 2002, Vorderansicht

SAM / Cree AG, Biel

SAM, von der Cree AG entwickelt und produziert, „ist ein zeitgemäßes Fahrzeug, das den heutigen Anforderungen an ein Stadt- und Nahverkehrsfahrzeug durch sein eigenständiges, avantgardistisches Design, seine Wendigkeit und Spritzigkeit, seine Ökonomie und Ökologie, seinen Komfort und seine Sicherheit vollumfänglich gerecht wird“ (Marc Frehner, CEO und Designer). Das Gefährt mit drei Rädern wird von einem Elektromotor angetrieben und ist mit einer Reichweite von 50 bis 70 Kilometern konsequent auf den Stadt- und Nahverkehr ausgerichtet. Das Gesamtkonzept von SAM ist auf das Wesentliche reduziert. Der Zweisitzer bietet alles, was ein Fahrzeug braucht, aber nicht mehr, und wird ab 2002 lanciert.


Mittwoch, 22. Januar 2003, 19 Uhr

SAM – das Stadtauto der Zukunft

Gespräch mit den Autodesignern Marc Frehner und Heiko Stahl, Cree-AG, Biel

Der Automobildesigner Marc Frehner und seine Cree-AG haben mit SAM »ein zeitgemäßes Fahrzeug« entwickelt und produziert, »das den heutigen Anforderungen an ein Stadt- und Nahverkehrsfahrzeug durch sein eigenständiges, avantgardistisches Design, seine Wendigkeit und Spritzigkeit, seine Ökonomie und Ökologie, seinen Komfort und seine Sicherheit vollumfänglich gerecht wird« . SAM, das Gefährt mit drei Rädern, wird von einem Elektromotor angetrieben und ist mit einer Reichweite von 50 bis 70 Kilometern konsequent auf den Stadt- und Nahverkehr ausgerichtet. Der Zweisitzer bietet alles, was ein Fahrzeug braucht, aber nicht mehr, und wird ab 2002 lanciert.
Die Cree AG wurde 1996 von Marc Frehner und Daniel Ryhiner in Biel gegründet und beschäftigt rund 15 Mitarbeitende in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Administration.
Marc Frehner, geb. 1966, hat 1986 bis 1990 am Art Center College of Design (Europe) in Montreux und Pasadena studiert. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Firma CEO Cree AG und hat das Design und die Konzeption des SAM entwickelt.
Heiko Stahl, geb. 1967, hat in München und dem Art Center College of Design (Europe) in Montreux und Pasadena studiert. Er hat u.a. im Bereich CAD Design für Porsche gearbeitet und ist seit 1999 Chefdesigner der Firma CEO Cree AG.

<< nach obenweiter >>