Author:   Kevin Wells  
Posted: 15.01.2002; 18:15:59
Topic: ARCHIV - THOMAS RUFF - KÜNSTLER08
Msg #: 316 (Erste Nachricht zum Thema)
Prev/Next: 315/317
Reads: 2908

THOMAS RUFF - FOTOGRAFIEN 1979 - HEUTE << zurückweiter >>

Thomas Ruff, Plakat III, 1997,
chromogerner Farbabzug,
mit Diasec kaschiert, Holzrahmen,
264 x 191 cm


PLAKATE

seit 1996
Mit digitaler Bildbearbeitung erstellte Montagen.
Aktuelle politische Ereignisse führten 1996 bei Thomas Ruff zu einem verstärkten Interesse an politischer Kunst. Angeregt durch Arbeiten von John Heartfield und russische Propagandaplakate der 1920er und 1930er Jahre entwickelte er die Werkgruppe "Plakate", die er aus vorhandenem Bildmaterial collagierte. Er benutzte dabei bewußt eine für 1996 anachronistische Bildpraxis, allerdings mit einer modernen Bildgenerierungstechnik, der digitalen Bildbearbeitung des Computers.


weiter >>