Author:   Kevin Wells  
Posted: 21.03.2001; 16:33:57
Topic: ARCHIV THEMEN 02 BIG NOTHING
Msg #: 226 (Erste Nachricht zum Thema)
Prev/Next: 225/227
Reads: 8673

BIG NOTHING << zurück01020304weiter >>

Roy Lichtenstein
Self-Portrait, 1978
Öl auf Leinwand, 177,8 x 137,1 cm
Privatsammlung, USA


DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN.
TRILOGIE 2001/02

Wer bin ich? Die Selbstbefragung des Menschen ist ein altes und gleichwohl sehr aktuelles Thema, das nicht nur theoretisch / wissenschaftlich erörtert, sondern auch von jeher in der Kunst in Bilder gefasst wurde. Wenn wir uns unserer selbst genauer versichern wollen, dann wenden wir uns traditionellerweise Themen oder Gegenständen zu, die einerseits dem eigenen Menschlichen ähnlich sind, andererseits verschieden genug, um uns als Gegenüber zu dienen. Das Menschliche spiegelt sich in seinen metaphysischen, maschinalen oder animalischen Nachbarfeldern. Die Bildende Kunst hat sich mit allen drei Gegenständen intensiv befasst, d.h. der gottnahen oder -fernen Metaphysik, der Technologie am Beispiel der Alltagsmaschine Auto und dem Tier. Von diesen fremden Ebenbildern handelt die Ausstellungstrilogie "Du sollst Dir ein Bild machen".