Author: | Kevin Wells | |||
Posted: | 20.01.2001; 16:56:04 | |||
Topic: | AUSSTELLUNG – THEMEN/FRAGEN 04 | |||
Msg #: | 171 (Erste Nachricht zum Thema) | |||
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DAS HEILIGE UND DER LEIB | << zurück 01 02 03 04 05 weiter >> | |||
JÓZEF CHELMONSKI, »Altweibersommer«, 1875 Öl auf Leinwand, 119,5 x 156 cm © Nationalmuseum Warschau WLADYSLAW PODKOWINSKI, »Der Rausch«, 1894 Ölskizze auf Leinwand, 102 x 84,5 cm © Nationalmuseum Warschau WOJCIECH WEISS, »Frühling«, 1898 Öl auf Leinwand; 96,5 x 65,5 cm © Nationalmuseum Warschau << nach oben weiter >> |
DER LEIB: ROMANTISCH, REALISTISCH, EKSTATISCH, POLNISCH Als Herausforderung des damaligen Kunstgeschmacks muss die Darstellung des Bauernmädchens in Jozef Chelmonskis Altweibersommer von 1875 gelten. Hier wird mit überzeugendem Realismus monumentalisiert, was der vorausgegangenen klassizistischen Auffassung der menschlichen Figur Hohn zu sprechen scheint. Es geht ums Alltägliche, Erdige und Einfache und zugleich um eine Empfindsamkeit, in der sich die Seele der polnischen Nation wiederentdecken soll. Für die polnische Kunst ist Wladyslaw Podkowinskis Rausch von 1894 ein Meilenstein, denn die Darstellung einer nackten Frau auf einem schwarzen Pferd ist einzigartig in dieser Zeit. Podkowinski will die erotische Ekstase des Leibes hier zu jenem Absoluten steigern, das als kosmische Macht begriffen wird. Als für die polnische Malerei der Jahrhundertwende typische Haltung des Intensivismus muss Wojciech Weiss Gemälde Frühling von 1898 gelten, das einen sich seiner Sexualität bewusst werdenden Jungen porträtiert. << nach oben weiter >> |