Belmin Söylemez:
Dalgalar (Waves), 2001

Video auf DVD,
17:30 Min, Ton, Farbe
Belmin Söylemez

 
»Wenn du das Meer zum ersten Mal siehst,
Was denkst du dann?
Fehlen dir die Worte?«

Wenn man im Sommer in Istanbul am Bosporus entlang geht, wird man vielen Jungen begegnen – die meisten noch Teenager, einige schon älter – die ins Wasser springen oder sich gegenseitig hineinstoßen, ungeachtet der starken Strömungen oder der Verschmutzung. Der Film Dalgalar [Wellen] beschreibt, wie es ist, zum ersten Mal das Meer zu sehen und im tiefen Wasser des Bosporus Schwimmen zu lernen. Dies symbolisiert ein Eintauchen ins Unbekannte, in die Stadt Istanbul und vielleicht in das Leben selbst.

»Beim ersten Mal war ich weit draußen, ich wusste nicht einmal wie ich meine Arme zu bewegen hatte. Natürlich war ich ängstlich, jeder wäre das gewesen. Ich war sogar sicher, dass ich sterben muss, aber es ist nichts passiert.«

Text: Belmin Söylemez