Belmin Söylemez:
Bıyık (The Moustache), 2000

Video auf DVD,
25:40 Min, Ton, Farbe
Belmin Söylemez

 

Einen Schnurrbart zu tragen ist für türkische Männer nicht nur eine Frage der Mode. Es ist ein soziales Symbol, eine Tradition aus vergangenen Zeiten und ein Zeichen von Stärke und Stolz. Wenn türkische Männer über ihren Schnurrbart sprechen, dann diskutieren sie seine Bedeutung also vor einem sozialen, geschichtlichen, politischen und ästhetischen Hintergrund.

Zuallererst ist der Schnurrbart ein Symbol für Männlichkeit. Für viele Jungen ist er daher ein Zeichen für das Erwachsenwerden, eine Art und Weise, ihrem Vater und Großvater gleich zu sein und folglich etwas in der Gesellschaft zu sagen zu haben. Zweitens hat er eine heroische Bedeutung. Er spiegelt das Bild der Vergangenheit wider, die Zeit des Osmanischen Reichs. Alle Soldaten der Osmanischen Armee trugen gewaltige Schnurrbärte, als Zeichen ihrer Stärke und um ihre Gegner einzuschüchtern. Der Schnurrbart ist auch ein Zeichen der politischen Gesinnung seines Trägers.

Sozialisten und Nationalisten können so zum Beispiel anhand der Form ihrer Schnurrbärte erkannt werden. Darüber hinaus kann der Schnurrbart einen künstlerischen Aspekt besitzen, was bei den Barbieren deutlich wird. Unterschiedliche Formen zu schneiden ist eine Frage des Geschicks. Die alten Barbiere aus Istanbul und Anatolien reflektieren die nostalgische Seite des Bartschneidens. Und schließlich gibt es noch Extremisten – die absoluten Könige des Schnurrbarts.

Text: Belmin Söylemez