Aydan Murtezaoğlu:
NUDE IN THE MIRROR
(after Diego Velazquez),
2001-2004

Foto-Installation, siebenteilig,
Farbe, Installationsmaße 220 x 360 cm
Aydan Murtezaoğlu, Courtesy ZKM


Bäume, an denen Neonleuchten angebracht sind, um die Umgebung zu beleuchten, sind ein Hinweis darauf, dass auch Teile von Parks und Gärten zu Bereichen werden, deren unheimliche und auch geheimnisvolle Atmosphäre verloren geht.
Diese Bereiche sind jedoch undefinierbar; da sie inmitten öffentlicher Areale auftauchen und weder zum privaten noch zum öffentlichen Leben gehören. Die Idee solche Bereiche zu schaffen entspringt einem Geist, der durch traditionell und religiös geformte gesellschaftliche Geschlechterrollen konditioniert ist, sich nach außen abzuschließen. Dabei stellt alles, was nicht zu uns, zu unserer Familie gehört, was fremd und anders ist, eine mögliche Gefahr dar...

Ähnlich verhält es sich bei der Verhüllung des Körpers. Doch selbst wenn der Körper von allen Blicken isoliert werden soll, ist er imstande, mit all seiner Verführung die Harmonie zu stören und die Grenzen zu überschreiten.
Durch die Übertragung des - bedeckten oder nackten - Körpers in eine andere Geographie und kulturelle Struktur entstehen Umwege und Brüche im Denken. Nude in the Mirror [Nackt im Spiegel] ist eine durch diese Umwege und Verschiebungen verdrehte, grobe Übersetzung vom Körper als dem Objekt des Blickes. Dieser Körper ist nicht Ort, sondern Träger des Begehrens.

Text: Aydan Murtezaoğlu