Your IP : 44.202.90.91
 


[bio] Julia Scher

-------

Author:   Christoph Pingel  
Posted: 05.10.2001; 18:55:15
Topic: [bio] Julia Scher
Msg #: 94 (top msg in thread)
Prev/Next: 93/95
Reads: 61971

*1954 in Hollywood; lebt und arbeitet in Boston [USA]

Zentrale Themen in Julia Schers Werk sind die Auseinandersetzung mit Überwachung und dem Cyberspace. Mit ihren oft temporären, transitorischen Arbeiten - Performances, Installationen und Internetprojekte - untersucht sie Strukturen von Macht, Kontrolle und Verführung.
Scher war u.a. als Dozentin an den Universitäten Harvard und Princeton sowie der Rutgers University tätig.

Einzelausstellungen | Gruppenausstellungen | Auszeichnungen und Stipendien | Bibliographie | Linkempfehlungen

Einzelausstellungen
[Auswahl]

2000
Galerie Schipper & Krome, Berlin [D]

1999
»Ameratherm«, Andrea Rosen Gallery, New York [USA] [1999/2000]

1998
»Predictive Engineering 2«, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco [USA] [1998/ 1999]
»wonderland«, Andrea Rosen Gallery, New York [USA[

1997
»Map the Gap«, Storefront for Art and Architecture, New York [USA] [1997/98]
»Security World«, Galerie Ghislaine Hussenot, Paris [F]

1995
»Julia Scher«, Andrea Rosen Gallery, New York [USA] [1995/ 1996]

1994
»Don't Worry«, Kölnischer Kunstverein, Köln [D]

1992
»Buffalo Under Surveillance«, Hallwalls, Buffalo, NY [USA]

1991
»I'll Be Gentle«, Pat Hearn Gallery, New York [USA]

1990
»Security Site Visits«, Walker Art Center, Minneapolis [USA]

1989
»Occupational Placement : [O.P]«, The Wexner Center, Columbus, OH [USA] [1989/ 1990]

^

Gruppenausstellungen
[Auswahl]

2000
»Quotidiana«, Castello di Rivoli, Turin [I]
»Continuum 001«, CCA Glasgow [UK]

1999
»The American Century: art & Culture 1950-2000«, Whitney Museum of American Art, New York [USA] [1999/ 2000]
»Transmute«, The Museum of Contemporary Art Chicago, Chicago [USA]

1998
»Fast Forward: body checks«, Kunstverein Hamburg, Hambug [D]

1997
»Heaven: Private View«, P.S.1 Contemporary Art Center, New York [USA] [1997/ 1998]
»The Art of Detection: Surveillance in Societ«y, MIT List Visual Arts Center, Cambridge, MA [USA]

1996
»Against: Thirty Years of Film and Video«, Anthony d'Offay Gallery, London [UK]

1995
»The Telematic Room I«, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin [D] [1995/ 1996]
»Das Ende der Avantgarde«, Kunsthalle der Hypo-Stiftung, München [D]
»Fantastic Prayers«, Dia Art Foundation, New York [USA]

1994
»Toponimias«, Fundacio "la caixa", Madrid [E]

1993
»Aperto '93«, La Biennale di Venezia, Venedig [I]
»Aesthetics and Violence«, Grazer Kunstverein, Graz [A]

1989
»Whitney Biennial«, The Whitney Museum of American Art, New York [USA]

^

Auszeichnungen und Stipendien
[Auswahl]

»Bunting Fellowship« der Harvard University, Cambridge, MA [USA], 1996 - 1997; Art Matters, Inc. [USA], 1993, 1989, 1987; Stipendium des National Endowment for the Arts [USA], 1992; Künstlerstipendium des Artists Space [USA], 1988; Stipendium der Jerome Foundation [USA], 1987.

^

Bibliographie
[Auswahl]

Julia Scher: »Deconstruct This: Webcams: All me, All the Time«, in: The Chronicle Review, Teil 2, Dezember 15, 2000. S. B4; [Interview mit Julia Scher von Paul D. Miller], in: Artbyte, 1, 4, Oktober/ November 1998. S. 42-47; Der telematische Raum 1, Ausst. Kat., NGBK, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Realismus Studio [Hg.], 1997; Julia Scher: »Danger: Dirty Data & The Rodent Ship«, in: New Observations, 12, Herbst 1996, p. 21; New Observations, Ausst. Kat., Franklin Furnace [Hg.], New York 1996; Timothy Druckrey: »Telephobic Modernity and the Ecologies of Surveillance«, in: Art + Text, 54, Mai 1996. S. 50-55; Julia Scher: »Don't Worry«, in: Camerawork, 2, 1, Frühling/ Sommer 1995. S. 28/29; Noemi Smolik: »Julia Scher: Es gibt einen Wunsch, kontrolliert zu werden«, in: Kunstforum, 129, Januar-April 1995. S. 228-233; Das Ende der Avantgarde - Kunst als Dienstleistung, Ausst. Kat. München 1995; Julia Scher: »Home-In-Security«, in: Gender and Technology: Rethinking Masculinity and Feminity in a World of Intelligent Machines, Bill Horrigan [Hg.], Routledge, 1995; Laura Cottingham. »The Feminist Continuum: Art After 1970«, in: The Power of Feminist Art, Norma Broude and Mary D. Garrard [Hg.], New York: Abrams, 1994; Constance Penley: »Some Thing To Watch Over You: The Surveillance Art Of Julia Scher«, in: Mondo 2000, 9, Februar 1993. S. 34-39; Julia Scher: »Mass Observation«, in: Ten. 8: Digital Dialogues, 2, 2, Herbst 1991. S. 64f.; Techno-Culture, Constance Penley and Andrew Rose [Hg.], University of Minnesota Press, 1991.

^

Linkempfehlungen

- > Interview mit Julia Scher von Tilman Baumgaertel
[rhizome, 20.08.2001]

° Internet Projekte von Julia Scher ::

- > Security Land [Übersichtsseite]

- > Don't worry

- > Konsent Klinik

- > Wonderland

- > Freaklab 101

- > Predictive Engineering 2

- > Insecurity by Julia

^

 




 

This page was last updated: Tuesday, October 2, 2001 at 12:33:01 PM
Copyright 2001 ZKM | Karlsruhe