ICD
Interfacing Cultural Data

Die Entstehung des Internets

Was ist das Internet?

Größtes globales Netzwerk der Welt verbindet einzelne voneinander unabhängige Rechner bzw. Netzwerke weltweiter Datenaustausch und weltweite elektronische Kommunikation Verbindung der Rechner erfolgt über die öffentlichen Kommunikationswege via Telefonleitung, Glasfaserkabel, Richtfunk und Satelliten.

Die Ursprünge

Die Ursprünge des Internet gehen zurück bis in die 60er Jahre - die Zeit des Kalten Krieges, die Zeit des Ost-West-Konfliktes und der Atomkriegsszenarien. Das amerikanische Verteidigungsministerium (DoD, Department of Defense) hatte nach dem Start des ersten russischen Weltraumsatelliten Sputnik in Jahre 1957 eine Organisation mit dem Namen 'Advanced Research Projects Agency' (kurz: ARPA) ins Leben gerufen.

sputnik1:

Ziele

Schaffung eines Computernetzes mit größtmöglicher Ausfallsicherheit und leichter Erreichbarkeit der Daten für alle angeschlossenen Systeme. die Förderung ausgewählter Forschungsprojekte mit finanziellen Mitteln, um den (vermeintlichen) Rückstand der USA im Rüstungs- und Technologiewettlauf mit der damaligen Sowjetunion aufzuholen.

1969

ARPA-Net geht mit vier Rechnern „online“ In der UCLA (University of California, Los Angeles) wurde der erste Knoten installiert. Im Dezember bildeten vier Knoten das erste Netz. Es erhielt vom Pentagon den Namen ARPA-NET und kann als die "Mutter des Internets"bezeichnet werden. Geldgeber: ARPA (Advanced Research Projects Agency) UCLA (Universität von Kalifornien in Los Angeles) UCSB (Universität von Karlifornien in Santa Barbara) SRI und Utah.

arpanet:

1984

Immer größere Ausbreitung in den USA mit Unterstützung der National Science Foundation (NSFNET)

nsfnet:

1986

Das NSF (National Science Foundation, US-Nationale Wissenschaftsstiftung) betreibt das NSFNET als Backbone für die Verbindung von neuen, regional entstehenden Netzen.

1988

bis dahin größte Sicherheitspanne im Internet mit dem sogenannten 'Internet Worm', der 6.000 der bis dahin 60.000 existierenden Hosts betraf. Am 2. November 1988 trat der Internet Worm auf, der sich von Rechner zu Rechner verbreitete. Nach zwei bis drei Tagen allerdings war die Sache ausgestanden und der Wurm eliminiert.

1989

Das heutige Internet löste das alte ARPANET ab. Das schweizer Forschungsnetz SWITCH wird an das Internet angeschlossen.

1990

Mitarbeiter des europäischen Kernforschungszentrums CERN entwickeln das World Wide Web (WWW), die inzwischen populäre Benutzeroberfläche für multimediale Internet-Präsentationen auf der Grundlage von HTML. „Väter“ des WWW sind u.a. Tim Berners-Lee und Marc Andreessen.Aus den Bemühungen der beiden gingen HTTP / HTML bzw. Der erste Browser „Mosaic“ hervor.

1994

Das NFSNET wurde zum Kern des Internet, zumindest in den USA bis zu seiner Privatisierung und entgültigen Auflösung 1994. Das Internet entwickelt sich immer mehr zum selbstverständlichen Medium für Information und Kommunikation.

eMail

Erster Dienst des Internet (Tim Berners-Lee erfand das @ - „at“) Ähnlich zur Post, nur schneller, vielseitiger und billiger Adressformat, z.B. Weihnachtsmann@gmx.net Versand und Abholung über spezielle Server z.B. SMTP-Server (Simple Mail Transfer Protocol) bzw. POP-Server (Point of Presence, Post Office Protocol) Anhängen von Dateien möglich Schlechte Sicherheit (-> Postkarte), allerdings ist Verschlüsselung mit z.B. PGP (Pretty Good Privacy) möglich.

Erklärungen:

Sputnik (russ. = Gefährte 1)

sputnik:

war der Projektname für mehrere künstliche Satelliten, die von der damaligen UdSSR zwischen den Jahren 1957 und 1958 abgeschossen wurden. Ihr wissenschaftlicher Zweck bestand primär darin, den Weltraum zu erforschen und ausfindig zu machen, ob lebende Organismen unter Weltraum-Bedingungen überleben können.

Am 4. Oktober 1957 wurde Sputnik I abgeschossen. Dies war nur ein einfacher Test, der als Nutzlast ein "radio beacon" und ein Thermometer enthielt, und von seinen Schöpfern als "ES" (Elementar-Satellit) bezeichnet wurde.

Der Sputnik war ein ungeheurer Schock für den Westen, der bis zu diesem Zeitpunkt dazu tendierte, die sowjetische techn. Kapazität als niedrig einzustufen. Dies prägte den Beginn des "space race" zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjet-Union. Im nachhinein betrachtet waren die Sputniks nun doch nicht so eine große Überraschung, da Moskau mehrere ausdrückliche amtliche Verlautbarungen über diese sowjetischen Anstrengungen veröffentlicht hatte. Diese Ankündigungen wurden im Westen jedoch als Propaganda abgetan bzw. die vorhandenen Informationen wurden einfach nicht ernst genommen. Der "Sputnik-Herbst" blieb natürlich nicht ohne Folgen. Da man der Meinung war, daß es die zentrale Art der Verwaltung und Sammlung von Informationen war, die der Sowjet-Union den technischen Vorsprung gegenüber dem Westen ermöglicht hatte, kam es von staatlicher Seite erstmals zu einer Art von "Bewußtseinsbildung" über die Relevanz organisierter Informationsbereitstellung für die Leistungs-und Funktionsfähigkeit eines politischen Gemeinwesens.Verstärkt wurde diese neue "Bewußtseinsbildung" durch den 1963 in den USA verfaßten Weinberg-Report, in dem als Reaktion auf den sog. "Sputnik-Schock" von 1957 und an den Verhältnissen der USA ausgerichtet, eine sorgfältige Analyse und Stellungnahme zu akuten Grundproblemen der Dokumentation und Information geliefert wurde.

Knoten

In einem Netzwerk ist ein Knoten ein einzelner Computer oder ein anderes Gerät, das an das Netz angeschlossen ist.


This is a Manila Site

 

This site is using the MinimalWhite theme.